GEBEte der Religionen für den Frieden


Der Krieg in der Ukraine lässt uns alle den Atem anhalten. Kaum 1000 km östlich unserer Wohnzimmer tobt ein brutaler Angriffskrieg, begonnen von der Russischen Föderation unter Befehl von Wladimir Putin. Doch auch anderswo auf der Erde werden Menschen in Kriegen getötet, verletzt, vertrieben, ihrer Lieben und ihrer Heimat beraubt, zum Beispiel in Syrien, Israel/Palästina, Mali, Somalia und anderswo. Schauen Sie sich mal hier um: https://www.frieden-fragen.de/entdecken/aktuelle-kriege.html.

Gebete beenden keine Kriege, und dennoch können sie uns Hoffnung geben und Mut machen und, vor allem wenn sie interreligiös miteinander praktiziert werden, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Solidarität stärken. Deshalb lädt das Team der GEBETe der Religionen Bonn-Rhein/Sieg zu einer GEBETe-Veranstaltung via Zoom ein. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließen auf Youtube hochgeladen. Es ist möglich, sichtbar oder unsichtbar zuzuhören und sich anschließend mit den aktiven Teilnehmenden auszutauschen.

Zeit: Montag, 18. April 2022, 19.00-ca. 20.00
Ort: Zoom-Konferenz; der Zoom-Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/8746217246?pwd=RTR4TWJMTjg2YkMvVEhVZVpaMDlXZz09

Aktive Teilnehmende:
Moderation: Michael A. Schmiedel (Siegburg) (Religions for Peace Deutschland & Bonn/Köln, Interreligiöses Friedensnetzwerk Bonn und Region)
Judentum: Irina Wolfson (Bonn) (Jüdische Synagogengemeinde Bonn)
Buddhismus: Anne-Marie Laurent (Bonn) (Netzwerk Buddhismus Bonn)
Christentum: Ruth Kühn (Siegburg) (St. Servatius Siegburg) & Erich Frehse (Bonn) (Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit Bonn)
Islam: Hossein Pur Khassalian (Bonn) & Aziz Fooladvand (Essen)
Quäker: Lioba von Lovenberg (Bonn) (Religiöse Gemeinschaft der Freunde (Quäker) Bonn) (tbc)
Baháí: Helia Daubach (Bonn) (Bahá’í-Gemeinde Bonn) (tbc)
sowie Christina Partuschke (Bonn) (Universal Peace Federation Bonn)

Infos: https://ifn-bonnregion.jimdofree.com