Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Online: Lodjong-Geistestraining in unserer Zeit

Online: Lodjong-Geistestraining in unserer Zeit

25. Januar 2022, 19:00 - 20:30 UHR

Die Praxis von Nicht-Ego, Verbundenheit und Mitgefühl im Angesicht der Krisen der Welt – mit Yesche U. Regel

Die Online-Serie „Lodjong-Geistestraining in unserer Zeit“ beginnt am 11. Januar und geht bis 15. März 2022 (nicht am 08.02.2022). Sie findet jeweils dienstags von 19.00 bis ca. 20.30 Uhr statt.

Hier werden die „Sieben Punkte des Lodjong-Geistestrainings“ aus der tibetisch-buddhistischen Überlieferung (und dem ins Deutsche übersetzten Kommentar von Jamgon Kongtrul Lodrö Thaye) mit zeitgenössischen Themen der Ökologie, Klimaproblematik und anderen sozialen und politischen Themen verbunden.
Dazu gibt es auch eine kontemplative Meditationspraxis, die Yesche U. Regel schon vor vielen Jahren unter dem Titel „Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein“ zusammengestellt hatte. Siehe: Geistestraining für ein ökologisches Bewusstsein-2019

Es gibt bereits sehr viel Literatur zu Lodjong in deutscher und vor allem englischer Sprache. Ursprünglich wollte Yesche vor allem mal wieder das klassische Lodjong unterrichten, wie er es seit 30 Jahren tut. Es ist auch die geistige Heimat der Tonglen-Meditation, zu der er zwei Bücher veröffentlicht hat. Doch da es schon so viele großartige Kommentare von berufenen Leuten dazu gibt, möchte Yesche hier vor allem einen Bezug zu Anliegen und Krisen unserer Gegenwart herstellen. Denn das müsste jeder, die/der sich mit diesen Lehren beschäftigt, sowieso früher oder später tun.

Die Sessions werden jeweils einen ca. 45-minütigen Vortrag umfassen, der auch aufgezeichnet und später über Vimeo zugänglich gemacht wird.
Anschließend besteht etwa 30 Minuten die Möglichkeit des Austauschs unter den Teilnehmenden.

Die Teilnahme an diesen Dienstag-Abenden ist im PARAMITA-Abo enthalten (nicht unbedingt die Videos), die
10er-Karten haben Gültigkeit, ansonsten kann man einen Beitrag von ca. 10,00 € oder ein Dana-Geschenk überweisen.