Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Der Ökosattva-Weg“ – Ein Abend mit David Loy in Bonn

26. Mai 2022, 18:00 - 20:30 UHR

David Loy kommt nach Europa. Am Himmelfahrtstag, Donnerstag 26. Mai, wird er – aus Paris kommend und auf dem Weg zur ZenSangha in Gent, Belgien – in Bonn Station machen.

Der Ökosattva-Weg: Gelassen, mitfühlend und handlungsstark in der Klimakrise nennen wir den Abend mit ihm, an dem er uns seine tiefen Studien zu den vielfachen ökologischen Krisen und die Rolle des Buddhismus darin nahe bringen wird. Wir können mit ihm über unsere Möglichkeiten zum meditativen und aktiven Praktizieren ins Gespräch gehen.

Zeigen buddhistische Lehren eine andere Möglichkeit auf, die Biosphäre und unsere Beziehung zu ihr zu verstehen? Inwiefern kann uns ein solch anderes Verständnis an diesem entscheidenden Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte, an dem wir der Erde so viel Schaden zufügen,wirklich helfen?
In seinem Vortrag beleuchtet David R. Loy die überraschendenParallelen zwischen unserem individuellen Dilemma des Getrenntseins und der gegenwärtigen Lage der menschlichen Zivilisation. Die These aus buddhistischer Perspektive: Die ökologische Krise ist genauso eine spirituelle Herausforderung wie eine technologische und ökonomische. Heißt das, dass es auch eine Parallele zwischen den Lösungen gibt? Kann der buddhistische Umgang mit unserem persönlichen Leiden auch den Weg zur Lösung unserer kollektiven Krise weisen?

David Robert Loy ist Professor für buddhistische und vergleichende Philosophie, Autor und Zen-Lehrer. Er hat das Rocky Mountain Ecodharma Retreat Center mit gegründet. Seine jüngste Publikation:

ÖkoDharma. Buddhistische Perspektiven zur ökologischen Krise

edition steinrich 2021.

 

 

Die Veranstaltung findet um 18:00 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche Bonn statt; die dort geltenden Corona-Regeln sind auf der Website zu finden. Vortragssprache ist Englisch, es gibt eine Übersetzung.

Details

Datum:
26. Mai 2022
Zeit:
18:00 Uhr - 20:30 Uhr
Eintritt:
10,00€
Webseite:
https://zen-peacemakergemeinschaft.de/event/26-5-der-oekosattva-weg-ein-abend-mit-david-loy-in-bonn

Veranstalter

Peacemaker-Gemeinschaft Deutschland
E-Mail:
kontakt@zen-peacemakergemeinschaft.de
Veranstalter-Website anzeigen