Für einen Waffenstillstand und die Rückkehr zum Frieden in der Ukraine

Dietmar Vorfeld von der SGI-D in Bonn hat mich gebeten, die Stellungnahmen des Generaldirektors der SGI-D, Leo Duricic und des Präsidenten der Soka Gakkai, Minoru Harada, zu den Geschehnissen in der Ukraine zu teilen:

„Liebe Mitglieder in Deutschland,

unser kontinuierliches Ziel als Mitglieder der SGI ist die Etablierung einer buddhistischen Grundhaltung, die die Würde des menschlichen Lebens respektiert. Der Frieden unter den Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Ziels. Auf Grund der gegenwärtigen bedrohlichen Situation in und für Europa als auch für die gesamte Welt, schlage ich vor, dass wir unser Daimoku (Rezitieren von Nam-Myoho-Renge-Kyo) jeden Morgen in der Zeit von 6 bis 10 Uhr, so wie jede:r von uns kann, für den Frieden und das Wohlergehen der Menschen in der Ukraine und in der gesamten Welt chanten. Chanten wir unbedingt mit grenzenloser Entschlossenheit zum Gohonzon, um die Fundamentale Dunkelheit in uns selbst und in unserer Umgebung zu überwinden, um das Gift dieser Zeit in Medizin zu verwandeln, sodass die Buddhaschaft, die in allen Menschen potenziell innewohnt, tatsächlich manifestiert werden kann.

Herzlichsten Dank und Gruß,

Leo Duricic

Walldorf, den 24. Februar 2022

Entschlossene Gebete für einen Waffenstillstand und die Rückkehr zum Frieden in der Ukraine

„Die Flammen des Krieges breiten sich in der Ukraine weiter aus. Es ist zutiefst bedauerlich, dass die Zahl der zivilen Opfer zunimmt. Der bewaffnete Konflikt bedroht das Leben, die Lebensgrundlage und die Würde vieler Menschen. Das ist wirklich tragisch. Diese schreckliche Situation Tag für Tag zu sehen, ist herzzerreißend.

Wir fordern nachdrücklich eine sofortige Einstellung der Feindseligkeiten. Ich hoffe, dass alle beteiligten Länder ihr Äußerstes geben, um dafür zu sorgen, dass sich die Situation nicht noch verschlimmert.

Als Buddhist bete ich – zusammen mit den Soka-Gakkai-Mitgliedern auf der ganzen Welt – entschlossen dafür, dass dieser Konflikt so schnell wie möglich beendet wird und alle zu Frieden und Sicherheit zurückkehren können.“

Minoru Harada
Präsident der Soka Gakkai
28. Februar 2022