Vesakh Feier 2019 in Bonn

Traditionell zum Vollmond feierten wir am 18. Mai 2019 gemeinsam das Vesakh-Fest. Für das Fest unseres buddhistischen Netzwerkes Bonn konnten wir wieder die großen, hellen Räume des Hauses Siddharta in Bad Godesberg nutzen. Anne-Marie Laurent hatte alles liebevoll mit leuchtenden Blumen dekoriert.

Barbelies Wiegmann begrüßte herzlich die Übenden. Die meisten Gäste kamen aus den unterschiedlichen Bonner Gruppen, die im Netzwerk organisiert sind; einige sind auch als Einzelpersonen Teil des Netzwerkes. Insgesamt feierten ca. 60-70 Menschen ein bewegtes und bewegendes Fest. Zu Beginn stellte Nicole Ness von „Achtsames Webdesign“ die neue Website des Netzwerkes vor. Sie hat unseren gemeinsamen Internetauftritt mit Begeisterungsfähigkeit und viel Engagement erstellt – und ohne ein vereinbartes Honorar, im Vertrauen darauf, dass eine Bezahlung durch freiwillige Spenden erfolgt.

Den auf die buddhistische Praxis bezogenen Teil des Festes begannen wir mit dem gemeinsamen Rezitieren der dreifachen Zuflucht. Die Verbundenheit, die in dieser gemeisamen Praxis spürbar wurde, trug dazu bei, dass wir Vesakh in einer Atmosphäre voller Freude und Offenheit feiern konnten. In diesem Jahr teilten Kathleen Battke von der Zen-Peacemaker Gemeinschaft Deutschland e.V., Yoshiharu Matsuno von Soka Gakkai, Monika Winkelmann vom Zen- und Peacemaking Kreis „Kleiner Tempel“, Agnes Häberle-Köppler vom Haus Siddharta und Yesche U. Regel vom Paramita Projekt Bonn ihre Praxis. Wir hörten Vorträge und Rezitationen und wir chanteten und meditierten gemeinsam. Zwischendurch gab es Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch. Ein besonderes Erlebnis war es auch in diesem Jahr wieder, dem von Radost Michova gegründeten Chor zuzuhören, dessen Gesang buddhistische Mantren und christlich-orthodoxe Kirchenmusik in herzerfüllender Schönheit verband.    

Fotos: Michael Schmiedel