Vesakh 2021 online

Am gestrigen Vollmondtag des Monats Vaishakha des indischen Kalenders feierten Buddhisten weltweit das Vesakh-Fest, den höchsten buddhistischen Feiertag, zu dem an die Geburt, die Erleuchtung und das vollständige Verlöschen – und damit dem Austritt aus den Kreislauf der Wiedergeburten – des Buddha Siddhartha Gautama erinnert wird.

Da die gemeinsamen Vesakh Feierlichkeiten des Netzwerk Buddhismus Bonn auch in diesem Jahr erneut ausfallen mussten, trafen wir uns alternativ online via Zoom. Für viele von uns war es ein Wiedersehen nach vielen Monaten und so war die Freude gross, sich wenigstens auf diese Weise verbinden zu können.

Zu Beginn sprach Patrick Ho Kai Damschen ein paar Gedanken zu Vesakh aus der Zen-Perspektive. Im Anschluss hatte jede/r die Gelegenheit, etwas zu berichten und mit den anderen zu teilen. Für die meisten war (und ist) die Zeit mit Corona, trotz aller Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens, auch eine Zeit der Entschleunigung und der Vertiefung der Praxis.

Zum Abschluss leitete Bhante Samiddhi vom Samadhi Meditationszentrum eine Metta Bhavana Meditation an, gefolgt von Gebeten einzelner Teilnehmender.

Im kommenden Jahr soll es nach Möglichkeit wieder ein gemeinsames Vesakh-Fest geben, zu dem das Netzwerk dann auch die Öffentlichkeit einladen wird. Des Weiteren freuen wir uns auf die Fortsetzung der Filmreihe mit buddhistischen Filmen im Kino der Bonner Brotfabrik.

Mögen alle Wesen glücklich sein!

Vollmond am 26.06.2021 bei Siegburg

Fotos: Michael A. Schmiedel