Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Zen ist Deine Sache!?“ – Vortrag mit Abt Muho

30. August 2019, 19:00 - 21:00 UHR

Am 30.08.2019 ist Abt Muho erneut in Bonn zu Gast und wird im Rahmen der 15. Lesereise der Bonner Altstadtinitiative einen öffentlichen Vortrag halten.

Muho ist der neunte Abt des Antaiji Kloster in Japan. Er wurde 1968 in Berlin geboren und wuchs in Braunschweig und Tübingen auf. Mit 16 Jahren kam er mit Zazen in Kontakt und hatte bald den Wunsch, später in Japan als Zenmönch zu leben. Er studierte Japanologie, Philosophie und Physik in Berlin und für ein Jahr auch an der Universität Kyoto. Mit 22 Jahren besuchte er zum ersten Mal das Kloster Antaiji und verbrachte dort 6 Monate.

Mit 25 Jahren, nach dem Abschluss der Universität, ordinierte Muho in Antaiji und wurde so zum Schüler des damaligen Abtes, Miyaura Shinyu Roshi. Außer in Antaiji verbrachte Muho auch jeweils ein Jahr in dem Rinzai-Kloster Tofukuji in Kyoto und Hosshinji in Obama, einem Priesterseminar der Soto-Schule.

Nach Abschluss seiner Ausbildung in Antaiji erhielt Muho die Übertragung des Dharma (Shiho) von seinem Meister Miyaura und wurde damit als eigenständiger Meister der Soto-Schule anerkannt. Nach dem Tod seines Meisters wurde Muho im Frühjahr 2002 zum neunten Abt von Antaiji berufen.

Ort: Gemeinderaum St. Marien, Adolfstr. 28, 53111 Bonn
Kostenbeitrag: 10,00 €
Infos: www.zen-bonn.de und https://antaiji.org/de
Anmeldungen: info@zen-bonn.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 15. Lesereise der Bonner Altstadtinitiative statt. Organisation: San Bo Dojo | Zen Dojo Bonn e.V.

Details

Datum:
30. August 2019
Zeit:
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Eintritt:
10€

Veranstaltungsort

Gemeindesaal St. Marien
Adolfstr. 28
53111 Bonn Deutschland

Veranstalter

Zen Dojo Bonn e.V.
Telefon:
0228 - 90 86 95 68
E-Mail:
info@zen-bonn.de
Veranstalter-Website anzeigen