Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Studienprogramm der DBU im Paramita Bonn

21. Juni 2019 - 23. Juni 2019 UHR

Im Rahmen des DBU Studienprogramms findet vom 21.-23. Juni 2019 im Paramita Bonn folgendes Seminar statt.

Die Weisheit des Herzsutra im Zen und die Mitgefühlsübung des Gebens und Annehmens im tibetischen Buddhismus

In allen Schulen des Buddhismus wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es zwei Pfeiler der Lehre und der Praxis gibt: Mitgefühl und Weisheit. Sie sind wie die beiden Seiten einer Medaille. Mitgefühl ist der Wunsch, andere mögen frei von Leiden sein, Weisheit die Einsicht in das, was Leiden schafft: Das Festhalten an einer abgetrennten, unabhängigen Existenz. Mitgefühl und Weisheit stehen also in einem Dialog. Diesen Dialog werden Dorothea Nett und Bernd Bender miteinander und mit den Teilnehmenden aufnehmen undin seinen vielfältigen Facetten betrachten.

Bernd Bender wird anhand des Herzsutras darüber sprechen, was im Zen mit zentralen Begriffen der Weisheitslehren wie „anatta“ (Nicht-Ich) und „shunyata“ (Leerheit) gemeint ist. Mit den Teilnehmenden werden diese Begriffe näher betrachtet – nicht im Sinne eines Dogmas, sondern als Perspektive, aus der unser Alltag neu betrachtet und entworfen werden kann. In angeleiteten Meditationen wird diesen Vorstellungen in Körper und Geist nachgespürt, so dass sie auch konkret umgesetzt werden können.

Yesche U. Regel wird in die Meditation des „Gebens und Annehmens“ (tibetisch: Tong Len) einführen. Diese Übung entstammt der „Geistesübung in Sieben Punkten“, die in allen tibetisch-buddhistischen Schulen gelehrt wird. Sie ermöglicht uns, Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln, indem wir Leiden mit dem Einatmen annehmen und beim Ausatmen Liebe, Verstehen und Glück geben. Die Umwandlung des Leidvollen geschieht in unserem Herzchakra – durch Mitgefühl und Weisheit. Dabei werden vor allem schwierige Situationen aus unserem täglichen Leben genutzt und „Hindernisse zum Weg gemacht“, der zur Befreiung führt.

Bernd Bender ist spiritueller Leiter des Akazienzendo, Berlin, und unterrichtet auch regelmäßig am Zen Center Athen. Seit 1987 ist er Zen-Übender, von 1994-2012 am San Francisco Zen Center, wo er als Zen-Lehrer in der Tradition von Shunryu Suzuki autorisiert wurde. Seit Mai 2012 lebt er in Berlin. Hier bietet er regelmäßige Zen-Meditation an, unterrichtet Kurse, hält Vorträge, gibt Meditations-und Achtsamkeitsseminare und begleitet Menschen auf ihrem spirituellen Weg. www.akazienzendo.de

Yesche U. Regel leitet das tibetisch-buddhistische Meditationszentrum Paramita in Bonn-Poppelsdorf. Er ist ein deutscher buddhistischer Lehrer mit jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung. Von 1980-1997 war er als buddhistischer Mönch der tibetischen Karma-Kagyü-Tradition ordiniert. Seit 1978 organisierte er Meditationsgruppen und Seminarhäuser zunächst in Berlin und Köln, dann das Kamalashila Institut auf Schloss Wachendorf und das Retreat-Zentrum in Windeck-Halscheid.

Anmeldung über die DBU-Geschäftsstelle bei Bettina Hilpert, Amalienstr. 71, 80799 München, Tel. 089 45 20 69 3-0, info@dbu-brg.org

Kosten des Seminars: 140 – 80 €

Ausführliche Informationen zum Seminar, Kosten, Anreise, Unterkunft und einen Zeitplan finden Sie hier: PDF anzeigen oder herunterladen

Details

Beginn:
21. Juni 2019
Ende:
23. Juni 2019

Veranstaltungsort

Paramita Bonn
Clemens-August-Str. 17
53115 Bonn
Telefon:
0228-969 1357 1
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Paramita Bonn
E-Mail:
paramita-bonn@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen