Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stille Treppe. Ent-Rüstung und Entspannung

5. Dezember 2020, 12:00 - 12:30 UHR

Einmal im Monat im neuen Bonner Loch beim Springbrunnen am Busbahnhof.

Nächster Termin, Samstag 05.12.2020 von ca. 12:00 bis ca. 12:30

Wir sitzen in gebührendem Abstand >1,5m und tragen eine MundNasenSchutzmaske!

30 Minuten Meditation im sozialen Umfeld, umsonst und draußen im „neuen“ Bonner Loch, beim Springbrunnen am südlichen Ende des Busbahnhofes. Wir sitzen im hinteren Bereich, etwa am besprühten Stromkasten. Es ist ein einfaches formloses Sitzen in der Gruppe, vielleicht mit geschlossenen Augen. Wer mag kann gerne ein Kissen oder ähnliches mitbringen.

Der 05.12. ist der Tag, der von bundesweiten Aktivist*innen und dem Netzwerk Friedenskooperative ausgerufen wurde zum:

Aktionstag „Ab­rü­stung und neue Ent­span­nungs­poli­tik“

„Die Rüstungsausgaben steigen weiter: Für den Bundeshaushalt 2021 sind Ausgaben von rund 50 Milliarden Euro geplant. Dabei brauchen wir jeden Euro für Investitionen im Sozialen, der Gesundheit, Umweltschutz, der Wissenschaft und der Bildung. Nur eine konsequente Abrüstung setzt diese Mittel frei. In Zeiten von Corona, Klimawandel und steigender sozialer Ungleichheit können wir uns diesen Rüstungswahnsinn nicht mehr leisten.

Im Dezember steht die Verabschiedung des Bundeshaushaltes 2021 bevor. Deshalb ruft die Initiative „abrüsten statt aufrüsten“ für den 5. Dezember zum bundesweiten Aktionstag für „Abrüstung und neue Entspannungspolitik“ auf.“

In Bonn werden wir zeitgleich sitzen und uns innerlich verbinden mit dieser Mahnwache:
Samstag, 5. Dezember 2020 – 12-14h, Bonner Innenstadt: (geplant) Mahnwache und Kundgebung zum Aktionstag „Abrüstung statt Aufrüstung“, Redner*innen: (u.a.) Jens Koy (Beuler Friedensgruppe), Thema: Städteappell, ICAN, Atomwaffen in Büchel. Veranstalter: Antikriegs-AG Aufstehen Bonn, Beueler Friedensgruppe, Bonner Friedensbündnis, DFG-VK Bonn, Frauennetzwerk für Frieden e.V., IPPNW Bonn e.V., Netzwerk Friedenskooperative, Pax-Christi Bonn u.v.a.m.

Vorher können wir eine halbe Stunde sitzen in Stille, auf die Geräusche der Stadt lauschen, im Moment sein, sich mit einander und allen Wesen verbinden – ganz einfach.

Du hast noch nie meditiert? Kein Problem. Komm einfach eine viertel Stunde früher für eine kurze Einführung…es ist ganz einfach, kein Hexenwerk.

 

„Breaking in Silence, eine Art bewusstes Verwildern – Meditieren an verstoßenen Orten“

Wir haben diesen etwas verwundeten Ort des Alltags gewählt, auch um ihn zu würdigen, zu markieren sowie unsere Solidarität auszudrücken mit den Betroffenen und die Stadt Bonn sehr höflich zu fragen, ob es denn keinen anderen Umgang mit suchtkranken Mitmenschen (besser noch Menschen mit einem emotionalen Verhältnis zu Ihrer Sucht, wie wir alle) geben kann, als sie hilflos, übersehen und vergessen dort sitzen zu lassen?

Wir laden Euch ein, gemeinsam eine halbe Stunde in Stille und draußen zu sitzen und unser eigenes hektisches Tun und unsere eigenen Ambitionen kurz zu unterbrechen und inne zu halten.

Fragen und VisdP: Bernd Drosihn 01722500658

A very little bit inspired by:
engaged Buddhist’s, zum Beispiel Claude Anshin (https://www.zaltho.de/),
Bernie Glassmann (https://zenpeacemakers.org/bernie-glassman/)
Thích Nhất Hạnh (https://plumvillage.org/).
Stille Treppe ist kein organisierter Teil dieser Gruppen und hat weder Ambitionen noch großes Sendungsbewusstsein!

Details

Datum:
5. Dezember 2020
Zeit:
12:00 Uhr - 12:30 Uhr

Veranstaltungsort

Bonner Loch beim Springbrunnen am Busbahnhof
Springbrunnen am Busbahnhof
Bonn Deutschland

Veranstalter

Stille Treppe
Telefon:
0172-2500658
Veranstalter-Website anzeigen