Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online Jahresgruppe: Geistesklarheit – Achtsamkeit – Einsicht

26. August 2022 - 28. August 2022 UHR

Online-Jahresgruppe 2022- 2023: selber geschickt meditieren – andere freundlich anleiten

Seit nunmehr über 30 Jahren leite ich in Gruppen Meditationen an. Vor allem im PARAMITA Bonn, aufbauend auf Erfahrungen aus Meditationszentren, in denen ich lebte und mitwirkte, und zuletzt in Online-Kursen haben sich Stile und Methoden entwickelt, gemäß denen ich Meditationen anleite und gerne mit Teilnehmenden gemeinsam meditiere.

Diese Stile, die Methodik und Didaktik dahinter, das buddhistische Wissen, das sie beinhalten usw., möchte ich mit Menschen teilen, so dass auch andere auf entsprechende Weise sowohl „selber geschickt zu meditieren“ lernen als auch „andere freundlich anleiten“ können.

Dazu biete ich zum zweiten Mal ein Jahresprogramm an, das die Inhalte von 3 Meditationsarten vorstellt und sich auf vier Module verteilt. Zudem werden Perioden für die individuelle Meditations-Übung dazwischen ermöglicht und begleitet.

Die Themen und Termine der 4 Module sind:
Modul 1, 26. – 28. August 2022: Shamatha-Geistesruhe bzw. -Klarheit
Den wandernden und wilden Geist zähmen, beruhigen und klären
Modul 2, 28. – 30. Oktober 2022: Sati-Achtsamkeit
Eine zeitgemäße Anwendung von Buddhas Achtsamkeits-Lehren nach dem Satipatthana-Sutta
Modul 3, 20. – 22. Januar 2023: Vipashyana – Einsichts-Weisheits-Meditation
Die Sichtweisen und Weisheitslehren des Buddhadharma in der Meditation erfahrbar machen.
Neu: Modul 4, 16. – 19. März 2023: 3-tägiges Abschluss-Retreat mit Zusammenfassung aller Methoden und Klärung von Erfahrungen und Fragen dazu.

Die Kursgebühr beträgt 600,00 , also 150,00. pro Modul.
Die Gruppe kann nur als ganze belegt werden.

Details zu den Meditations-Themen erläutere ich gerne auf Anfrage und in Vorgesprächen zur Jahresgruppe, die auch notwendig sind. Man kann sich auf meinem YouTube-Kanal (bitte klicken) aber bereits ein gutes Bild von der Art der Meditationsanleitungen machen.

Die nächste Jahres-Gruppe beginnt also am letzten August-Wochenende 2022. Bis Mitte Juli sollte die Gruppe stehen. Alle Anfragen und Anmeldungen bitte ich vorher einzureichen, so dass auch noch Vorgespräche geführt werden können.

Die Teilnahme an dieser Gruppe schließt auch ein PARAMITA-Abo für alle Online-Sitzungen während einer Woche am Morgen und Donnerstag Abend, z.T. auch mehr mit ein. Dabei werden alle Methoden, die auch in dieser Jahresgruppe angeleitet werden, regelmäßig geübt, z.T. in wechselnden Rhythmen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Praxis.

Herzliche Grüße,

Yesche U. Regel

Details

Beginn:
26. August 2022
Ende:
28. August 2022
Serien:

Veranstalter

Paramita Bonn
E-Mail:
paramita-bonn@t-online.de
Veranstalter-Website anzeigen