Fragen an die Stille Treppe

Die Stille Treppe lädt dazu ein, unser hektisches Tun und unsere eigenen Ambitionen im Alltag immer wieder kurz zu unterbrechen und einmal pro Monat gemeinsam eine halbe Stunde in Stille und draußen zu sitzen und inne zu halten. Seit einiger Zeit ist die Stille Treppe Teil des Netzwerk Buddhismus Bonn.

Seit wann gibt es Eure Gruppe?
Ca. Januar 2019. Organisiert nach dem preußischen Vereinswesen sind wir nicht.

Was bedeutet der Name?
Dort, wo wir uns das erste mal hingesetzt haben, war eine glitschige Treppe zum quasi schon 2. Bonner Loch, am Abgang vom Busbahnhof zur U Bahn. An dem verwüsteten Klettergerüst gab es diese 5 stufige unbenutzte Treppe. Da haben wir uns im Winter auf Pappen das erste Mal hingesetzt. Später dann auf Baupaletten oder Kabeltrommeln an dem langen Abgang zur U-Bahn direkt. Heute ist dieser Ort in ein Einkaufszentrum mit Backwerk und Rewe to go etc. verwandelt. Der Name spielt an auf eine alte Fernseh-Sendung, in der sich schlimme Kinder aus Erziehungsgründen still hinsetzen sollten.

Wie praktiziert Ihr?
Wir treffen uns gegen 10 vor 12, setzen uns auf oder vor die Mauer am Springbrunnen am Busbahnhof. Dort wo sich u.a. obdachlose Menschen, Durchreisende etc. aufhalten. Stören tun wir niemanden. Ist umsonst und draußen. Gegen 12:00 legen wir los auf ein verabredetes Startsignal mit Hilfe eines Smartphones. Jeder macht wie er will. Nach einer halben Stunde gibt das Telefon das Schluss Signal. Es gibt noch einen kleinen Eimer mit einem Infoblatt zum Mitnehmen, falls jemand der vorbeikommt Fragen hat. Wir räkeln uns danach, gucken ob die Fahrräder nicht geklaut sind und gehen am Cafe Roller einen Cappuccino oder was auch immer trinken.

Was ist Buddhismus für Euch?
Was wir machen ist, wenn Du so willst die einfache rheinische Strassenvariante. (Zu Karneval meditieren wir vielleicht auch mal ne Polonaise?). Eigentlich Free Style. Da kommen zwischendrin durchaus auch mal Leute „stören“ und wollen irgend was. Ist für uns absolut ok; oder wir sind auch mal Statisten für Selfies. Nichts jedenfalls im Sinne von strenger Praxis irgendeiner reinen Lehre.
Für uns ist das Ganze praktisch und wir sind viel eher „Macher der Stille“. Buddhismus Theoretiker sind wir (noch) nicht.

Was ist das Leben für Euch?
Gute Frage, nächste Frage, wir sind kein monolithischer Block mit einer einheitlichen Lebensphilosophie. Jeder kann mitmachen und jeder wird Deine Frage auch sicher anders beantworten. Wir haben einen Kollegen mit jahrelanger Meditationserfahrung aber auch regelmäßig Leute, die sowas noch nie im Leben gemacht haben. Die Gruppe ist jedesmal anders und es sind 3-4 Kernmenschen. Zwischen 3 und 8 Leute in der Regel. Macht Spaß im „Leben“, denn sonst würden wir es nicht einmal im Monat machen. Ist vermutlich auch anders als man so glauben könnte.

Kontakt:

Stille Treppe. Straßen Buddhismus in Bonn. Sitzen im Leben.

Ansprechpartner: Bernd Drosihn

Interview/Fotos von Michael A. Schmiedel und Monika Winkelmann