Ein paar Worte zum Jahreswechsel

Liebe Weggefährtinnen und Weggefährten, liebe Freundinnen und Freunde des Netzwerks,

ein turbulentes Jahr geht zu Ende und wir dürfen gespannt sein, wie sich das neue entwicklen wird. Für viele von uns war es ein Jahr in dem wir die Unbeständigkeit kosten durften und uns immer wieder neu auf die sich verändernden Bedingungen einstellen mussten. Dies hat an manchen Stellen durchaus Kraft gekostet, an anderen Stellen führte es zu neuen und manchmal sogar mehr Verbindungen. So haben viele der Netzwerk Gruppen ihre gemeinsame Praxis in den virtuellen Raum verlegt, Retreats und Sesshins wurden online angeboten und so manch einer hat seine regelmäßige Übung intensivieren können.

Und doch war immer spürbar, dass auch etwas fehlt, der physische Kontakt, die Gemeinschaft der Sangha, z.B. beim gemeinsamen Vesakh-Fest im Mai, das wegen Corona abgesagt werden musste oder die Kino-Abende, welche nicht mehr stattfinden konnten. Manche Lehrer und Lehrerinnen konnten gar nicht erst anreisen/einfliegen, anderen wiederum konnte man im virtuellen Raum sogar häufiger begegnen, als zu „normalen“ Zeiten.

Für viele von uns bedeutete das letzte Jahr ein Besinnen auf das Wesentliche, auf die eigene Praxis, die eigene Sangha. Wir wünschen uns für das kommende Jahr, das wieder mehr Begegnungen möglich werden und wir den Austausch im Netzwerk vertiefen können.

Für das neue Jahr überlegen wir (ggf. online) auch wieder ein Netzwerktreffen; eine Einladung erfolgt dann über diesen Verteiler. Veranstaltungsankündigungen für den Terminkalender unserer Webseite oder auch für Facebook, könnt Ihr nach wie vor gerne an uns senden. Beiträge für die Rubrik „Aktuelles“ nehmen wir gerne entgegen.

Möge der Dharma aufblühen und alle Wesen glücklich sein!

Herzliche Grüße und kommt gut ins neue Jahr,

Barbelies und Patrick